Süsswasser-Aquaristik

Den Fisch will ich haben

Leuchtende Farben, elegante Bewegungen und eindrucksvolle Flossen – kein Wunder, dass Kinder beim Anblick von Fischen aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Doch eignet sich wirklich jede Fischart für die Sprösslinge und was ist beim Kauf und Transport zu beachten?

„Den Fisch will ich haben“ – wenn dieser Satz fällt, können Eltern oft nicht Nein sagen. Bei der Auswahl ist allerdings das Hintergrundwissen eines Erwachsenen gefragt. Die Kids sollen schließlich lange Freude an ihren Haustieren haben. Deshalb gilt: Besonders für Kinder sind Arten ideal, die in Sachen Wasserverhältnisse und Fütterung eher unkompliziert sind.

Guppys und Platys beispielsweise, lebhafte und friedliche Fische, stellen keine hohen Anforderungen an die Qualität des Wassers. Ebenso der Metallpanzerwels. Er ist ein geselliger Bodenfisch, der jedoch eine kleine Fläche mit Sand für seine Nahrungsaufnahme benötigt. Beim Kauf unbedingt darauf achten, dass die Fische keine Anzeichen einer Erkrankung, wie beispielsweise Augenschwellungen oder kleine weiße Punkte aufweisen.

Jetzt muss das neue Haustier nur noch heile ins Kinderzimmer. Damit dort auch das passend eingerichtete Aquarium bereit steht, gibt’s bei sera hilfreiche Tipps, wie zum Beispiel ein Video, das die einzelnen Einrichtungsschritte zeigt.

Für den Transport des Fisches eignet sich am besten eine Tüte mit abgerundeten Ecken, da er sich sonst einklemmen könnte. Um ihn vor großen Temperaturschwankungen zu schützen, sollte der Beutel mit Zeitungspapier umhüllt sein.

Und dann geht’s in die neue Umgebung: Zur Temperaturangleichung die Tüte mit dem Fisch zunächst 15 Minuten ungeöffnet im Wasser des Aquariums schwimmen lassen. Dann den Beutel öffnen und den oberen Rand aufrollen. Anschließend in kleinen Mengen etwas Aquarienwasser hineinlaufen lassen. So kann sich der Fisch langsam an sein neues Zuhause gewöhnen.


 

sera Ratgeber

Blättern Sie in unseren ausführlichen Ratgebern. Von den ersten Schritten über die richtige Fütterung bis hin zu Gesundheitsfragen ...

sera Ratgeber