Wie groß werden Dornaugen und Zwergschmerlen, und wieviele sollte man pflegen?


Hallo,

Ich überlege mir, Dornaugen oder Zwergschmerlen anzuschaffen. Da die Angaben über die Größen überall verschieden sind, hier meine Fragen: Wie groß können die jeweils werden?

Dornaugen erreichen meist um die 10 - 12 cm, manchmal werden einzelne Exemplare auch etwas länger. Wenn mit Zwergschmerle" Yasuhikotakia (früher: Botiasidthimunki gemeint ist: Diese Fische werden nur etwa 6 cm lang 

Mit wie vielen sollte man die halten?

In möglichst großen Gruppen, mindestens ab 6 - 8 Tieren. Weil vor allem die Yasuhikotakia sidthimunki ziemlich lebhaft sind, sollte das Aquarium mindestens 80 cm lang sein.



Viele Grüße

sera GmbH

Dr. Bodo Schnell


 

sera Ratgeber

Blättern Sie in unseren ausführlichen Ratgebern. Von den ersten Schritten über die richtige Fütterung bis hin zu Gesundheitsfragen ...

sera Ratgeber