Welche Dünger eignen sich bei nachlassendem Pflanzenwachstum?

Hallo,

Ich habe bereits eine CO2-Anlage, muss aber jetzt die Pflanzen dringend düngen, weil das Wachstum stark nachlässt bzw. die Blätter löchrig werden. Welchen Dünger kann ich verwenden, ohne das Wachstum der Pinselalgen zu beschleunigen?

wenn es wirklich ein Mineralstoffmangel ist, empfehlen sich sera florena (flüssig) für Rankengewächse, bzw. sera florenette (Tabletten) für stark wurzelnde Pflanzen wie z.B. Echinodorus-Arten. In beiden Fällen ist zusätzlich sera floreplus geeignet.

Anhand der Zusatzinfo (CO2-Düngung / nachlassendes Pflanzenwachstum) ist es allerdings durchaus möglich, dass hier eine Stickstoffmangelsituation vorliegt (→ Nitratmessung), die man durch gezieltes und maßvolles (!) Zudüngen von Nitrat beheben kann. Erwünscht sind Nitratgehalte um 10 mg/l - zu niedrige Nitratwerte, insb. in Verbindung mit messbar vorhandenem Phosphat führen oft zu einem verstärkten Wachstum von Pinselalgen!


Viele Grüße

sera GmbH

Dr. Bodo Schnell

 

sera Ratgeber

Blättern Sie in unseren ausführlichen Ratgebern. Von den ersten Schritten über die richtige Fütterung bis hin zu Gesundheitsfragen ...

sera Ratgeber