Guppymännchen ohne Weibchen halten?

Hallo,

Kann man in einem 60-cm-Standardaquarium nur Guppymännchen zusammen mit 2 - 3 Otocinclus affinis halten?

ganz optimal ist das nicht - einmal davon abgesehen, dass es schwierig sein wird, tatsächlich Otocinclus affinis zu bekommen: Diese Art ist so gut wie nie im Handel erhältlich; bei unter diesem Namen angebotenen Tieren handelt es sich praktisch immer um andere Arten (deswegen sollte man auch in Erfahrung bringen, unter welchen Bedingungen die Tiere in der Natur leben, die Temperaturen schwanken z.B. teils stark).

Auch wenn es wegen der Friedlichkeit der Fische möglich ist, Guppymännchen ohne Weibchen zu halten: Zum natürlichen Verhaltensrepertoire der Tiere gehört nun einmal auch die Möglichkeit der Fortpflanzung, die man den Fischen nicht vorenthalten sollte. Man kann aber ggf. Fressfeinde einsetzen, um die Jungfischzahlen in Grenzen zu halten.

Bei den Zwergharnischwelsen sollte eine größere Gruppe gepflegt werden, 6 - 8 Tiere sollten das Minimum sein.

 

Viele Grüße

sera GmbH

Dr. Bodo Schnell

 

sera Ratgeber

Blättern Sie in unseren ausführlichen Ratgebern. Von den ersten Schritten über die richtige Fütterung bis hin zu Gesundheitsfragen ...

sera Ratgeber