Wie kann man die Wasserhärte senken?

Hallo,

Gibt es von sera ein Mittel, um den GH-Wert zu senken?

innerhalb gewisser Grenzen (einige Härtegrade) geht das mit Schwarztorfgranulat (sera super peat), stärkere Senkungen (z.B. zur Pflege ausgesprochener Weichwasserfische in Gegenden mit sehr hartem Wasser) sind nur durch den Einsatz einer Entsalzungsanlage (Umkehrosmose bzw. Ionentauscher, s.u.) möglich. In Kanistern gekauftes entmineralisiertes Wasser ist natürlich auch geeignet, dann steht die Entsalzungsanlage einfach woanders und nicht im eigenen Haushalt.

Ist es richtig, dass das Wasser nach der Anwendung von sera blackwater aquatan bzw. sera super peat in etwa die Farbe von Tee hat?

Ja, das ist richtig und beabsichtigt.

Ehrlich gesagt, stört mich das braune Wasserfärbung etwas, da ich bisher stets absolut farbloses und kristallklares Wasser im Aquarium hatte.

Fischen aus entsprechenden Biotopen (typischerweise Bäche und Tümpel im Regenwald) behagt die Farbe durchaus, die Regenwaldbewohner bevorzugen ohnehin eher gedämpftes Licht - und "kristallklar" steht nicht im Widerspruch zur Anwendung von Torf, es kommt ja keine Trübung ins Wasser.

Eine Osmose-Anlage wollte ich für meine Mietswohnung nicht anschaffen (zwar gibt es eine Osmose-Anlage an meinen Arbeitsplatz, aber ich möchte keine Wassereimer im Auto hin und her transportieren). Gekauftes entsalztes Wasser wäre auch längerfristig zu teuer, denke ich.

Es gibt noch die Alternative, einen Ionentauscher einzusetzen. Diese arbeiten ökonomisch im Wasserverbrauch - was man oben hineingießt, kommt unten entsalzt wieder heraus. Allerdings müssen die Harze gelegentlich regeneriert werden (üblicherweise 1-molare Salzsäure - etwa 3,6 % - für den Kationentauscher und 1-molare Natronlauge - 4 % - für den Anionentauscher).

Wenn eine derartige Wasserenthärtung nicht in Betracht kommt, ist ggf. der "Umstieg" auf Fische aus härterem Wasser (z.B. Tanganjikasee, viele Lebendgebärende) zu erwägen.


Viele Grüße

sera GmbH

Dr. Bodo Schnell

 

sera Ratgeber

Blättern Sie in unseren ausführlichen Ratgebern. Von den ersten Schritten über die richtige Fütterung bis hin zu Gesundheitsfragen ...

sera Ratgeber