Neu eingesetzte Pflanzen werden gelb / Blätter zerfallen

Hallo,

ich habe ein Aquarium mit 112 Litern neu eingerichtet. Es sind bisher nur Pflanzen drin und noch keine Fische. Nun werden die Blätter an den Pflanzen gelb bis braun und zerfallen danach.

das ist bei vielen Pflanzen völlig normal. Auch sie müssen sich umstellen, und gerade die Arten mit großen Blättern (z.B. Echinodorus spp.Anubias spp.) sind eigentlich Sumpfpflanzen, die in den Gärtnereien emers (d.h. mit den Blättern an der Luft) gezüchtet werden. Beim Übergang zur submersen (ganz untergetauchten) Lebensweise werfen sie diese Blätter ab. Die Pflanze dann nicht wegwerfen, sie treibt in aller Regel neu aus - die Blattform kann dann aber u.U. anders aussehen als beim Kauf, auch das ist normal!


Viele Grüße

sera GmbH

Dr. Bodo Schnell

 

sera Ratgeber

Blättern Sie in unseren ausführlichen Ratgebern. Von den ersten Schritten über die richtige Fütterung bis hin zu Gesundheitsfragen ...

sera Ratgeber