Wie entfernt man Algen vom Boden und von Pflanzenblättern?

Hallo,

Wie kann ich den Bodengrund und die Blätter am besten von den Algen reinigen?

Algen auf dem Bodengrund saugt man einfach ab, sofern sie sich lösen.

Darf ich die Pflanzenblätter mit einem weichen Tuch oder einer weichen Zahnbürste vorsichtig abwischen?

Ja, das funktioniert ausgezeichnet. Bei Steinen und Wurzeln geht es genauso, da darf die Bürste dann auch etwas gröber sein (z.B. Spülbürste). Wichtig: Die Bürste bzw. das Tuch dürfen noch nie mit Reinigungsmitteln in Kontakt gekommen sein!

Oder gibt es andere Tricks?

Vor allem sollte man den Algen durch maßvollen Besatz/Fütterung, reichliche Bepflanzung und reichliche Teilwasserwechsel mit nitrat- und phosphatarmem Wasser sowie ggf. einer Änderung der Beleuchtung den Algen die Lebensgrundlage möglichst entziehen!
 

Viele Grüße

sera GmbH

Dr. Bodo Schnell

 

sera Ratgeber

Blättern Sie in unseren ausführlichen Ratgebern. Von den ersten Schritten über die richtige Fütterung bis hin zu Gesundheitsfragen ...

sera Ratgeber