Beleuchtungsdauer im Aquarium?

Hallo,

Wie lange sollte die tägliche Beleuchtungsdauer im Aquarium sein?

beim Thema Beleuchtungsdauer gehen sowohl die Meinungen vieler Aquarianer als auch die Angaben in der einschlägigen Aquarienliteratur ziemlich weit auseinander. Die Tageslänge in den Herkunftsgebieten der allermeisten Aquarienfische und -pflanzen beträgt recht konstant 12 - 13 Stunden.

Ich favorisiere daher eine dementsprechende tägliche Beleuchtungsdauer von 12 - 13 Stunden. Da im Hintergrund der Anfrage erfahrungsgemäß meist der Gedanke steht, störendes Algenwachstum durch eine mehrstündige "Beleuchtungs-Mittagspause" einzuschränken: Algenarme ("algenfrei" im biologisch-wissenschaftlichen Sinn ist nicht möglich und wäre auch gar nicht wünschenswert) Aquaristik ist bei ausgewogener Balance auch ohne eine solche "Pause" möglich!

 

Viele Grüße

sera GmbH

Dr. Bodo Schnell

 

 

sera Ratgeber

Blättern Sie in unseren ausführlichen Ratgebern. Von den ersten Schritten über die richtige Fütterung bis hin zu Gesundheitsfragen ...

sera Ratgeber