Algen entfernen

Schwebealgen

Auch die mikroskopisch kleinen Schwebealgen dürfen in keinem belebten, gesunden Gewässer fehlen. Kommen aber, gerade im Sommer, bestimmte Faktoren zusammen, so kann es zu einer plötzlichen Massenvermehrung – der Algenblüte – kommen. Das vorher klare Wasser wird grün und trüb. Zu den Folgen gehören nicht nur der unästhetische Eindruck, sondern auch die mangelnde Versorgung der Unterwasserpflanzen mit Sonnenlicht sowie die starke Belastung des Wassers durch abgestorbene Algen und der damit einhergehenden gefährlichen Sauerstoffzehrung.

Fadenalgen

Prinzipiell ist das Vorkommen von Fadenalgen ein Indikator für ein gesundes und sauberes Gewässer. Erst wenn sie sich unverhältnismäßig ausbreiten, stimmt etwas nicht. Die Algen sind dann nicht nur ein unerfreuliches Ärgernis, sondern verursachen erhebliche Probleme: Fische verfangen sich in Ufernähe in den grünen, watteartige Geflechten, Pflanzen werden überwuchert und können kaum mehr wachsen, Einrichtungsgegenstände und Technik verfilzen bis hin zur Unbrauchbarkeit und abgestorbenes Algenmaterial belastet das Wasser.

 

 

Schritt 1 – Wasser stabilisieren

Stabile Wasserwerte sind die Grundvoraussetzung für sauberes klares Wasser. Außerdem ist eine effiziente und fischschonende Entfernung von Algen nur in stabilem Wasser möglich. sera pond bio balance stabilisiert die Wasserwerte durch die schonende Erhöhung der Karbonat- (KH) sowie Gesamthärte (GH) und bereitet Ihren Teich damit auf die Entfernung der Algen vor.

Anwendung: Bei einer Karbonathärte unter 5

Schritt 2 – Algen bekämpfen

Fadenalgen

Insbesondere starke Sonneneinstrahlung oder eine Anreicherung von Algennährstoffen können zu einer starken Vermehrung der Fadenalgen führen. Sie behindern nicht nur die Sicht und stören die Fische beim Schwimmen, sondern können auch eine erhebliche Belastung des Teichwassers darstellen. sera pond algokill* entfernt die Fadenalgen schnell und zuverlässig durch die Freisetzung von aktivem Sauerstoff.

Anwendung: Bei akutem Befall mit Fadenalgen

 

Schwebealgen

Gerade in den schönen, sonnenreichen Sommermonaten stört oft eine durch Schwebealgen verursachte Algenblüte den klaren Blick auf die Teichfische. Massive Trübungen bringen das Teichwasser schnell ins Ungleichgewicht und gefährden die Teichbewohner. sera pond crystal schafft schnell Abhilfe. Die Schwebealgen verklumpen und können dann vom Filter erfasst und beseitigt werden.

Anwendung: Bei akutem Befall mit Schwebealgen

Schritt 3 – Nährstoffe limitieren

Im geschlossenen System des Gartenteichs, kann es schnell zu einer Anreicherung von Algennährstoffen – speziell Phosphat – kommen. Durch das übermäßige Nährstoffangebot wachsen die Algen unkontrolliert. sera pond phosvec bindet sofort und dauerhaft Phosphat und limitiert so überschüssige Nährstoffe. Durch die Nährstoffkonkurrenz wird übermäßiges Algenwachstum verhindert und langfristig gestoppt.

Anwendung: Bei zu hohem Nährstoffangebot

Schritt 4 – Algenwachstum vorbeugen

Trotz aller Bemühungen kommt es in manchen Teichen immer wieder zu einem vermehrten Algenwuchs. sera pond algenstop verhindert eine neue Veralgung und beugt dem Algenwachstum vor. Durch die spezifische Zusammensetzung wird die erneute Veralgung über einen Zeitraum von bis zu 6 Wochen nachhaltig verhindert.

Anwendung: Bei wiederkehrendem Algenwuchs

 

Tipp: Bei wiederkehrenden Algenproblemen und zur dauerhaften Verringerung des Keimdrucks bieten die modernen, effektiven sera UV-C-Systeme eine elegante Alternative – für glasklares Wasser und gesunde Fische.

 

Weitere Informationen

Übersicht über die optimalen Teichwasserwerte

Teichwasser pflegen

Wasserwerte im Teich optimieren

Krankheiten von Teichfischen heilen

Teich
Händlersuche
l