Ein Stück Natur im Wohnzimmer

Aquarium im Wohnzimmer

Aquascaping eignet sich für Hobby-Designer, Aquaristik-Fans und Garten-Liebhaber gleichermaßen. Foto: © sera

Grandiose Landschaften mit beeindruckenden Steinformationen und einer farbenfrohen, tropischen Vegetation. Wer traumhafte Naturkulissen hautnah erleben möchte, muss nicht um die halbe Welt reisen. Aquascapes lassen den Zauber exotischer Urlaubsdomizile in den eigenen vier Wänden aufleben.

 

Nicht nur eingefleischte Aquarianer kommen beim sogenannten Aquascaping voll auf ihre Kosten. Jeder, der Gärten mag und ein Faible für schöne Deko-Elemente hat, wird den neuen Gestaltungstrend schätzen. Es geht darum, auf engstem Raum faszinierende Naturwelten unter Wasser zu gestalten. Ob zerklüftete Lavalandschaften, bewachsene Wurzelgebilde oder ein Hauch von Asien – der Kreativität sind beim Aquascaping keine Grenzen gesetzt. Besonders praktisch: Schon kleine Aquarien mit einem Beckenvolumen von 15 bis 30 Litern, wie das Biotop Nano LED Cube 16 von Qualitätshersteller sera, bieten sich dafür an.

Als tierische Bewohner finden sich in einem Aquascape meist farbenprächtige Garnelen oder interessante Schnecken. Im Vordergrund stehen aber der Aufbau, die Bepflanzung und die Dekorationselemente. Natursteine, getrocknete Wurzeln oder Bambusstäbe werden kunstvoll im Becken arrangiert. Damit der Unterwassergarten im Mini-Format auch langfristig Freude macht und seinen unvergleichlichen Charme behält, empfiehlt es sich, die Pflanzen regelmäßig zu pflegen und zurechtzuschneiden.

Für ausreichend Nährstoffe sorgen spezielle, im Fachhandel erhältliche Düngemittel, zum Beispiel von sera. Diese gewährleisten ein gesundes Wachstum und garantieren dauerhaft prächtige sowie farbintensive Pflanzen.

So bleibt das Aquascape ein echter Blickfang.

Händlersuche
l