Expedition zur Insel Sera

Drei Wochen waren drei Gewinner mit je einer Begleitperson auf einer Expedition zur Insel Sera im Wert von je 3.000 Euro. Sie hatten am großen Aktionsdisplay-Gewinnspiel teilgenommen und den Hauptpreis erhalten: eine Reise zu den indonesischen Tanimbar-Inseln. Gemeinsam mit dem sera Biologen Johannes Dürbaum erkundeten Birgit Lutz, Vincente Jornet Ibiza und Johannes van Heeswijk die beeindruckende Artenvielfalt der Flora und Fauna vor Ort.

Faszinierende Welten

Sera ist eine der Tanimbar-Inseln, die im Osten Indonesiens zwischen Neuguinea und Nordaustralien liegen. Die Inselgruppe zählt zu den Südwest-Molukken – einem besonders abgelegenen Teil des riesigen indonesischen Reichs, in dem Tier- und Pflanzenarten aus dem asiatischen und australischen Raum aufeinander treffen. Diese außergewöhnliche Welt konnten die Teilnehmer in täglichen Exkursionen zu unbewohnten Atollen und Schnorcheltouren exklusiv entdecken.

Die Anreise zu diesem besonderen Ort dauert lange. Allein die Fahrt von der Hauptinsel Yamuda nach Sera mit einem Holzboot nimmt sieben Stunden in Anspruch. Da es auf der Insel keine Hotels gibt, fragte die Reisegruppe bei den Einheimischen nach Übernachtungsmöglichkeiten. „Die Einheimischen begrüßten uns herzlich und schon bald war alles besprochen“, erinnert sich Birgit Lutz an die zunächst ungewohnte Situation, die aber durch die Gastfreundschaft der Insulaner zu einem tollen Erlebnis wurde.

 

Entdeckertouren

In den darauffolgenden Tagen erkundete die Gruppe die atemberaubende Natur. Da die Gezeiten die Strandabschnitte beeinflussen, ließen sich bei Spaziergängen auch weiter draußen interessante Krebsarten und Korallen entdecken. In täglichen Tauchtouren hatte die Gruppe Gelegenheit die faszinierende Unterwasserwelt zu erkunden. Neben beeindruckenden Korallenriffen stießen sie dabei auf viele der 780 Fischarten, die in den Gewässern der Molukken heimisch sind.

Um den Fachhändlern die Schönheit der unberührten Natur noch besser vor Augen führen zu können, reiste Johannes Dürbaum in Segel- und Fischerboten mit ihnen zu den umliegenden Inseln. Dort stiegen sie eine Korallenwand hoch, schnorchelten in abgelegenen Lagunen und erkundschafteten Höhlen. Neben unzähligen Fledermäusen trafen sie auch auf eine fast zwei Meter lange Python. In kleinen Versuchen erforschten sie außerdem, wie Haarsterne auf die Fütterung mit sera marin granulat und GVG-mix reagieren. Das Ergebnis: Die Stachelhäuter nehmen die Nahrung sofort auf – eine klare Bestätigung für die hohe Qualität des Futtermittels.

Die Rückreise führte die Gruppe über Bali, wo sie lokale Märkte, ausgedehnte Sandstrände und den Regenwald besuchte.

 

Eine beeindruckende Reise

Die glücklichen Gewinner der Reise werden diese außergewöhnliche Exkursion so schnell nicht vergessen.

Insgesamt war die Reise ein voller Erfolg: „Es ist ein ganz großes Abenteuer gewesen, an das wir noch oft zurückdenken werden“, fasst Johannes van Heeswijk zusammen.

Personen auf Boot

Heinsberg/sera – Die Sieger des großen sera Gewinnspiels hat das Unternehmen mit einem besonderen Preis belohnt. Die drei Gewinner durften eine Abenteuerreise zur Insel Sera antreten. Mit dieser Expedition hat sich für sie ein Traum erfüllt, der unvergesslich in Erinnerung bleibt.

 

Händlersuche
l