Hauseigenes Videostudio für Produkt- und Themenvideos

Nach rund sechsmonatiger Planungs- und Bauphase wurden erstmals die Kameras im hauseigenen, hochmodernen Videostudio am sera Firmensitz in Heinsberg in Betrieb genommen. Zuvor wurden Wände versetzt, hunderte Meter an Leitungen verlegt und Olli Helker zum neuen Moderator geschult.

Ab sofort laufen sie regelmäßig, die Kameras im rund 120 m2 großen sera-Studio: Zwei feste 4k-Studiokameras und eine mobile 4k-Einheit zur Aufzeichnung von Produkt- und Themenvideos. Dazu kommen Live-Streams für Seminare und Fortbildungen. Bildmischer, Funkmikrofone, Mischpult, Absorber, Lichttechnik - die Liste der benötigten Technik war lang und entsprechend umfangreich war die Planung. 

Neben neuester und ideal aufeinander abgestimmter Technik galt es, das Studio auch optisch modern und vielseitig einzurichten. Auf einem 55 Zoll-Display können Inhalte live und interaktiv präsentiert werden. Gleichzeitig entstand neben dem Moderationsbereich für Produktvorstellungen und Anwendungsvideos auch ein Bereich für lockere Talk-Runden, in dem spannende Themen mit wechselnden Gästen besprochen und diskutiert werden können.

Moderator Olli Helker ist seit 2020 bei sera tätig. Neben seiner Funktion als Innendienstleiter wird er nun auch Talkrunden moderieren, Themen fachgerecht aufbereiten und Produkte vorstellen. Olli ist bereits seit mehreren Jahrzenten leidenschaftlicher Aquarianer. Er ist weltweit auf Expeditionen unterwegs und hält Vorträge in ganz Deutschland zu verschiedensten Aquaristik-Themen. Dabei setzt er seine Schwerpunkte im Bereich der Zucht sowie der Arterhaltung und begeistert sein Publikum regelmäßig mit Reisevorträgen. Auf diese Weise konnte er sich in der Szene bereits einen Namen machen. „Wir freuen uns sehr, dass Olli die neue Rolle des Moderators für unsere Videos übernimmt. Als echter Experte, der jahrzehntelange Erfahrung mitbringt, sein Wissen gerne mit anderen teilt und auch für tiefergehende Diskussionen rund um die Aquaristik zu haben ist, ist er der perfekte Kandidat dafür“ so Simon Gierlings, Leiter Marketing und Vertrieb.

Sowohl die Planung und der Bau des Videostudios als auch die Produktion der Videos wurde und wird zukünftig durch sera-Mitarbeitende umgesetzt. Von der Elektrik bis zu Malerarbeiten zeichnet die Hausverwaltung verantwortlich. Ideengeber und Planer des Studios ist Dominik Casper, Mitarbeiter im Marketing. Durch seine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton sowie langjährige Berufserfahrung als Produktionsleiter und Producer für Produkt- und Werbefilme bringt er sowohl umfangreiche und vielfältige theoretische, aber auch praktische Kenntnisse mit und ist vom Konzept über die Bildgestaltung bis zum Schnitt der Filme für alle Prozesse dieses Projekts verantwortlich.

Die Bauarbeiten sind nun abgeschlossen und die Videoproduktion kann beginnen. Projektleiter Dominik Casper freut sich, bald durchstarten zu können: „Von Anfang an hatte ich das Gefühl, offene Türen einzurennen. Die Unterstützung aus allen Abteilungen war großartig. Es ist einfach ein tolles Gefühl zu sehen, wie eine Skizze auf einem Blatt Papier Stück für Stück zur Realität wird. Gemeinsam mit Olli werden wir nun unsere zahlreichen Ideen für Produkt- und Themenvideos sowie Talkrunden umsetzen und freuen uns, so noch aktiver mit der Aquaristik-Community in den Dialog gehen zu können.” Die Videos werden zukünftig auf dem sera Youtube-Kanal zu finden sein.

 

Händlersuche
l