Häufig gestellte Fragen

Süßwasser Krankheiten

Kampffisch hat keine Oberlippe

Hallo, das kann krankheitsbedingt sein (waren eventuell irgendwelche Hautbeläge sichtbar?) oder von einer Verletzung herrühren. Wenn es von Anfang an so war, kommt auch eine...

Süßwasser Pflegen

Kann die Karbonathärte höher als die Gesamthärte sein?

Hallo, diese Diskrepanz kommt folgendermaßen zustande:Aus "chemischer" Sicht ist die Gesamthärte die Summe der zweiwertigen Metallionen. In der aquaristischen Praxis kann man das...

Süßwasser Fische

Kann die Strömung auch zu stark sein?

Hallo, ja, das kann durchaus sein, vor allem bei Fischen, die ohnehin keine guten und ausdauernden Schwimmer sind (u. a. alle Schleierzuchtformen)! Wenn die Fische ständig mit...

Süßwasser Pflegen

Kann ein Aquarium zu stark bepflanzt sein?

Hallo, das ist praktisch unmöglich, solange die Fische sich noch ausreichend bewegen können! Wichtig ist in sehr stark bepflanzten Becken, dass die Nährstoffansprüche erfüllt...

Süßwasser Fische Pflegen

Kann es sein, dass einige Tage nach einer Nitritvergiftung kein erhöhter Nitritwert mehr feststellbar ist?

Hallo, ja, das ist durchaus möglich. Gefährlich hohe Nitritwerte sinken nach wenigen Tagen wieder ab, sofern sich keine bakterienhemmenden Chemikalien im Wasser befinden. Der so...

Meerwasser

Kann man auch Leitungswasser zum Ansetzen von Meerwasser verwenden?

Hallo, Bezüglich "Osmose-/Leitungswasser":per Umkehrosmose oder Ionentauscher vollentsalztes Wasser ist praktisch frei von potentiell schädlichen Stoffen, was bei Leitungswasser...

Händlersuche
l