Häufig gestellte Fragen

Süßwasser Fische

Schleierschwanz-Goldfische im Aquarium

Hallo, zunächst einmal sind 25 Liter für Goldfische (auch Schleierschwänze) viel zu wenig! Für Jungtiere sollten es brutto mindestens 100 Liter sein, mit zunehmendem Wachstum müssen...

Süßwasser Krankheiten

Schleierschwanz-Goldfische schwimmen auf dem Rücken

Hallo, der Beschreibung nach tippe ich am ehesten auf eine bakterielle Schwimmblasenentzündung, die zumindest in frühen Stadien mit sera baktopur direct bzw. sera bakto Tabs bekämpft...

Süßwasser Fische

Schmetterlingsbuntbarsch-Weibchen greift neu eingesetztes Männchen an

Hallo, bei Cichliden ist es völlig normal, dass neu eingesetzte Fische nicht gleich akzeptiert werden - ein Männchen und ein Weibchen sind noch lange kein Paar. Oft finden die...

Süßwasser Fische

Schmetterlingscichliden und Skalare vergesellschaften?

Hallo, eine Vergesellschaftung rein von den Arten her ginge zwar, aber das Becken ist schon für die Skalare allein zu klein. 200 Liter bei 50 cm Beckenhöhe sind das Minimum, mehr ist...

Süßwasser Wirbellose

Schnecken fressen Pflanzen ab

Hallo, ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich in diesem Fall nicht um Posthornschnecken (Planorbarius corneus) handelt, da diese gesunde Pflanzen nur äußerst selten (bei akutem...

Süßwasser Wirbellose

Schnecken mit Kugelfischen bekämpfen?

Hallo, von dem Einsatz von Kugelfischen als "Schneckenvertilger" muss unbedingt abgeraten werden. Es stimmt natürlich, dass Kugelfische Schnecken erheblich dezimieren und ein...

Händlersuche
l