J

Schnecken mit Kugelfischen bekämpfen?

Kann man Schnecken mit Kugelfischen zuleibe rücken?

Hallo,

von dem Einsatz von Kugelfischen als "Schneckenvertilger" muss unbedingt abgeraten werden.

Es stimmt natürlich, dass Kugelfische Schnecken erheblich dezimieren und ein Aquarium in aller Regel schnell schneckenfrei fressen, aber was dann? Die Fische brauchen hartschalige Nahrung, damit sich, wie bei Nagetieren, die "Zähne" (besser: Zahnleisten) abschleifen. Anderenfalls wachsen diese immer weiter, bis der Fisch gar nicht mehr fressen kann. Mitunter ist es dann zwar möglich, diese hornartigen Leisten zu kürzen, aber das ist eine unangenehme und gewiss nicht anzustrebende Prozedur.

Fast alle Kugelfischarten sind anderen Fischen gegenüber ausgesprochen bissig und eignen sich im Grunde nur für Artbecken. Hinzu kommt noch, dass viele der angebotenen Kugelfischarten, zumindest als erwachsene Tiere, Brackwasser benötigen und nicht in reinem Süßwasser gepflegt werden können.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l