J

Black Mollys haben geschwollene Augen und Hautbeläge

Zwei Black Mollys meiner Freundin haben ein dickes, hervorgetretenes "Glotzauge". Das andere Auge schaut dagegen ganz normal aus. Auch zeigen die Fische keine anderen Anzeichen einer Krankheit. Nur der Größere der beiden Erkrankten stand kurzzeitig mal knapp unter der Wasseroberfläche in einer dunklen Ecke des Aquariums, bald darauf verhielt er sich aber wieder ganz unauffällig. Bei diesem Fisch ist allerdings um das Auge ein leichter, milchfarbiger "Saum" zu sehen. Ich denke aber nicht, dass es sich dabei um einen Pilz handelt, sondern um eine vermehrte Schleimhautabgabe in diesem Bereich. Liege ich da richtig? Ich vermute nämlich eher, dass die beiden Fische eine bakterielle Infektion in sich haben und dass deswegen die Augen hervortreten. Wie würden Sie die Behandlung der erkrankten Fische in die Hand nehmen?

Hallo,

Pilze halte ich in der Tat für sehr unwahrscheinlich, die sehen wattebauschartig bzw. wie Schimmel (letztlich ist es das ja auch) aus.
Bei milchigen Belägen kommt vor allem ein Befall durch Bakterien oder einzellige Parasiten (Costia bzw. Ichthyobodo, Chilodonella etc.) in Betracht.

Das passiert relativ häufig, wenn Mollys aus brackigem Wasser in Süßwasser gehalten werden. Mollys sind an sich Brackwasserfische und können sogar in Meerwasser gepflegt werden! Wenn man sie in reinem Süßwasser halten möchte (was ja häufig der Fall ist, Black Mollys sind ja beliebt für Gesellschaftsaquarien), sollte man darauf achten, Tiere aus o. g. Süßwasser-Zuchtstämmen zu erwerben.

Als Sofortmaßnahme bietet sich sera baktopur an. Wenn das nicht nach 2 - 3 Tagen eine deutliche Besserung erbringt, sera baktopur direct. Eine Unterstützung mit sera ectopur ist zu empfehlen.

Auf Dauer sollten alle Mollys, die nicht aus den o. g. Süßwasser-Zuchtstämmen stammen, in brackigem Wasser gehalten werden. Ein Salzgehalt von 0,5 % ist OK, aber die Tiere sind diesbezüglich sehr tolerant. Die Fische müssen nicht unbedingt ein reines Artbecken bekommen -  sie können durchaus mit anderen Fischen aus brackigem Wasser gehalten werden.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l