J

Weißstirn-Messerfisch (Apteronotus albifrons) im Gesellschaftsaquarium? / Fische als Geschenke?

Ich habe vor kurzem von Bekannten einen Fisch geschenkt bekommen, den ich nun als Apteronotus albifrons, Amerikanischer Weißstirn-Messerfisch, identifiziert habe. Aufgrund der Beschreibungen im Buch bin ich mir jetzt etwas unsicher, ob ich diesen Fisch in meinem Gesellschaftsbecken weiter halten kann. Bis jetzt ist er noch an keinen der kleineren Fische rangegangen, aber ich befürchte, dass dies noch kommt, je größer er wird. Außerdem habe ich gelesen, dass diese Art ständig leichte Stromstöße von sich gibt, wie wirkt sich das auf die anderen Fische aus? Und kann ich ihn überhaupt noch in diesem Becken halten, wenn er seine Endgröße von 50 cm erreicht hat? Dann stand da noch, dass diese Tiere keine Frischwasserwechsel mögen. Zwei hat er nun schon hinter sich, bisher konnte ich nichts Gravierendes feststellen bei ihm ...

Hallo,

Bezüglich "Haltung":
auf Dauer wird das nicht gehen, denn die Messerfische sind ziemlich gefräßige Räuber.

Bezüglich "kleinere Fische fressen":
 
mit Sicherheit! Mit Fischen, die wegen der Größe nicht als Beute in Betracht kommen, kann man die Art aber zusammen halten.

Bezüglich "Stromstöße":
nach bisherigen Beobachtungen kaum bis gar nicht. Die Messerfische setzen die Stromerzeugung nicht zur Betäubung/Tötung von Beute ein (wie es z. B. Zitteraale, Zitterwelse und Zitterrochen tun), sondern zur Ortung und Orientierung (ähnlich den Mormyriden/Nilhechten).

Bezüglich "Beckengröße":
da ist ein größeres, vor allem längeres, Becken sehr zu empfehlen (ich empfehle für ausgewachsene Tiere mindestens 2 m, besser mehr).

Bezüglich "Frischwasserwechsel":
richtige Durchführung vorausgesetzt, schadet ein Wasserwechsel nicht, im Gegenteil. Drastische Schwankungen werden aber in der Tat von gar nicht so wenigen Arten schlecht vertragen.
Wenn mit "Frischwasserzufuhr" etwas im Sinne von "alle 8 Monate 70 % Wasserwechsel" gemeint ist (und zumindest in älterer Literatur ist das in der Tat teils der Fall): Das kann bei manchen Fischarten in der Tat fatal sein, u. a. wegen des praktisch immer drastisch niedrigeren Salzgehalts des Frischwassers, der einen osmotischen Schock auslösen kann. Regelmäßige Wasserwechsel (z. B. wöchentlich 20 %) vermeiden solche Schwankungen.
Bei manchen Arten (Panzerwelse!) kann durch größere Teilwasserwechsel mit kühlerem (nicht: eiskaltem!) Wasser sogar das Laichen angeregt werden - den Fischen wird durch solche Wasserwechsel das Einsetzen der Regenzeit suggeriert.

Eine Bitte an die Leser:
Genau wie auch andere Tiere, sollten Fische niemals ohne vorherige Absprache verschenkt werden, auch wenn der Überraschungseffekt dann verloren geht.

Es passiert in solchen Situationen leider, dass Aquarianer und Teichbesitzer nicht richtig vorgehen können (weil z. B. auf die Schnelle kein geeignetes Quarantänebecken bereitsteht, oder der geschenkte Fisch nicht zum sonstigen Besatz passt, etc.).

"Überraschen" heißt eben auch, dem/der Beschenkten keine Gelegenheit zur Vorbereitung zu geben, und das ist bei lebenden Tieren mit Sicherheit niemals der richtige Weg.

Noch schlimmer ist es (und über solche Fälle ist tatsächlich schon berichtet worden - meist betrifft es Besitzer von Koiteichen) heimlich Fische als Geschenk einzusetzen und den Beschenkten (der dann am nächsten Tag unvorbereitet einen neuen Fisch in seinem Teich entdecken und sich darüber freuen soll) so zu überraschen.

Auf diese Weise sind schon komplette, sehr wertvolle (ideell und materiell) Koibestände durch Krankheitsausbrüche (z. B. durch neu eingesetzte Koi, die das Koi-Herpes-Virus, KHV, in sich trugen) komplett verloren gegangen - und das ist sicher nicht der Sinn eines Geschenks, das ja Freude machen soll.

Es gibt aber eine sehr gute Alternative, wenn es denn ein Aquarien-/Teichgeschenk sein soll:
Geschenkgutscheine oder evtl. zweckgebundene Bargeldgeschenke! Das ist auch nicht fiktiv oder stillos - ich selbst habe beides schon erhalten, mich sehr darüber gefreut.

Ich sehe das im Interesse aller Beteiligten (und das schließt die Fische eben mit ein) als die beste Lösung an.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l