Häufig gestellte Fragen

Süßwasser Technik

Leuchtstoffröhre leuchtet beim Einschalten nicht

Hallo, bitte prüfen Sie, ob Lampe und Starter richtig in ihren Fassungen sitzen - dazu die Lampe ggf. leicht drehen. Schlechter Sitz durch nicht richtiges Verriegeln beim Einsetzen...

Süßwasser

Luftblasen an der Oberfläche und Trübung nach der Neueinrichtung

Hallo, nur Geduld, das legt sich von selbst. Die Trübung rührt meist von feinem Kies- bzw. Sandabrieb her und verschwindet nach ein paar Tagen. Unmittelbar nach der Einrichtung ist...

Süßwasser Fische

Mollys bekommen anscheinend keinen Nachwuchs

Hallo, ich bin mir ziemlich sicher, dass auch von den Mollys schon Nachwuchs da war. Allerdings werden die Jungfische meistens nachts geboren und sind dann bis zum nächsten Morgen...

Süßwasser Fische

Nachzucht von Platys / Besatzfragen

Hallo, Bezüglich "Ablaichkasten":das sollte möglichst gar nicht geschehen - für ausgewachsene Fische sind diese Kästen einfach zu klein.Zur Aufzucht der Jungfische eignen sie sich...

Süßwasser Krankheiten

Neonkrankheit

Hallo, manche andere Salmlerarten können ebenfalls von der echten Neonkrankheit (verursacht durch Sporozoen der Art Pleistophora - man findet in der Literatur auch die Schreibweise...

Süßwasser Krankheiten

Neonsalmler treibt hilflos an der Oberfläche

Hallo, das ist eine Möglichkeit von mehreren, allerdings müsste dann schon eine längere Vorgeschichte vorgelegen haben (Fressunlust, keine Kotabgabe über einen längeren Zeitraum). E...

Händlersuche
l