[Translate to Spanisch:] Ist Kies mit 3 - 6 mm Korngröße geeignet?

[Translate to Spanisch:] Hallo,

Ich möchte ein Süßwasseraquarium einrichten, kann ich dazu Kies mit der Körnung 3 - 6 mm verwenden?

ganz optimal ist das nicht. Zwischen die relativ großen "Steinchen" sinken leicht Futter- und Kotreste ein, die dann (soweit es das Futter betrifft) für die Fische nicht erreichbar sind und auch zu einem schnelleren "Verkleben" des Bodengrunds führen. Außerdem ist solch grober Kies für gründelnde Fische (z.B. Panzerwelse, viele Schmerlen etc.) nicht gut geeignet.

Ich empfehle daher feinkörnigen (< 2 mm) Kies oder noch besser Sand, in beiden Fällen rundkörnig und nicht scharfkantig!

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

 

Manuales SERA

Consulte nuestros manuales detallados. Desde los primeros pasos hasta la alimentación correcta y cuestiones de salud

Manuales SERA