sera veranstaltet Seminar für Tierärzte

Einmal im Jahr lädt sera in Kooperation mit den Verbänden VDA und DGHT Tierärztinnen und Tierärzte dazu ein, sich zum Thema „Haltung, Pflege und Krankheiten von Zierfischen im Zoofachhandel“ weiterzubilden. In Deutschland sind weiterhin nur wenige Tierärztinnen und Tierärzte (im Folgenden verkürzt zu „Tierärzte“) auf Zierfische spezialisiert. Das jährliche Seminar soll dazu dienen, auf das Thema der Zierfischkrankheiten und deren Behandlung aufmerksam zu machen und interessierten Tierärzten eine Weiterbildungsmöglichkeit zu bieten.

Mit dem Seminar werden zwei Zielgruppen angesprochen: zum einen richtet es sich an niedergelassene Tierärzte, die mit Geschäften des Zoofachhandels zusammenarbeiten, zum anderen an beamtete Tierärzte, die Zoofachgeschäfte kontrollieren. Es ist von der Bundestierärztekammer als offizielle Weiterbildung anerkannt und dank des vielfältigen Programms mit namhaften Expertinnen und Experten mittlerweile ein fester Bestandteil im Kalender vieler Tierärzte. 28 Tierärzte aus Deutschland und der Schweiz folgten der Einladung und nahmen am achten Tierärzteseminar teil, das am 22. November 2023 am sera Stammsitz in Heinsberg stattfand. 

Nach der Begrüßung durch Dr. Andreas Franzky (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT)) berichtete PD. Dr. Verena Jung-Schroers über „Therapiemöglichkeiten und Euthanasie bei Zierfischen“. Darauf folgten Dr. Stefan K. Hetz (Hart ist das neue Weich! Neue Erkenntnisse aus der Ionenregulation bei Fischen“) und Diplom-Biologe Frank Schäfer (Süßwasserkugelfische: Arten, Pflege, Zucht) und Dr. Johanna Moritz (Abfischen von Teichen unter Tierschutzaspekten). 
Auch die Ernährung von Fischen war Teil des Tierärzteseminars: Die Vorträge von Prof. Dr. Christian E.W. Steinberg (Sind Forellen und Lachse wirklich Diabetiker? Neues aus der Ernährungsphysiologie von Fischen), PD Dr. Petra Kölle (Ernährung von Zierfischen) und Dr. Helmut Wedekind (Insekten in der Fischfütterung) standen ganz im Zeichen dieses wichtigen Themas. Den Abschluss des vielfältigen Seminars bildeten Dr. Ines Bolle (Erfahrungen bei Kontrollen in Aquaristik-Abteilungen) und ein weiterer Vortrag von PD Dr. Petra Kölle (Medaka - der neue Modefisch).

Am zweiten, optionalen Tag der Veranstaltung, stand eine Exkursion in die Niederlande auf dem Programm. Während der Führung durch den Gaia-Zoo in Kerkrade und dem anschließenden Aufenthalt konnten sich die Teilnehmer ein Bild von den naturnah gestalteten Gehegen mit über 2.000 Tieren aus verschiedenen Kontinenten und die Zuchterfolge bei gefährdeten Arten machen.
 

 

Händlersuche
l