Wasserschildkröten: Tierische Gourmets

Wasserschildkröte ist nicht gleich Wasserschildkröte. Besonders deutlich wird dies anhand der verschiedenen Ernährungsgewohnheiten der Terrarien-Bewohner. Manche ernähren sich vegetarisch. Andere bevorzugen tierische Nahrung. Und einige Wasserschildkröten sind sogar Allesfresser. Vor dem Futter-Kauf ist es daher wichtig, sich über die speziellen Bedürfnisse der gehaltenen Arten zu informieren. Tipp: Grundsätzlich sollte auf ein ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis geachtet werden.

Für die in Deutschlands Terrarien am häufigsten vorkommende Wasserschildkröte, die Schmuckschildkröte (Trachemys- und Pseudemys-Arten), empfiehlt sich zum Beispiel folgende Fütterung: Jungtiere bevorzugen tierische Nahrung. Für Schlüpflinge eignet sich das leicht verdauliche sera Raffy Baby-Gran. Die ausgewogene Mischung aus Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen fördert ein gesundes Wachstum. Der ideale Energielieferant für heranwachsende Schildkröten heißt sera reptil Professional Carnivor. Das einzigartige coextruierte Ergänzungsfuttermittel aus tierischen Organismen wie Fisch, Gammarus und Krill fördert eine gesunde Knochen- und Panzerentwicklung.

Ab einer Panzerlänge von circa zehn Zentimeter werden die Tiere auf pflanzliche Kost umgestellt. Als vegetarisches Futtermittel bietet sich, wie bei den Landschildkröten und Leguanen, das Futter sera reptil Professional Herbivor an. Um eine abwechslungsreiche Fütterung zu gewährleisten, kann dieses zwischenzeitlich durch tierische Nahrung wie zum Beispiel Bachflohkrebse (Gammarus, sera Produktwelt) oder einen Fisch-Garnelen-Mix (sera raffy royal) ergänzt werden. Zudem empfiehlt es sich, den Tieren stets frische Wasserpflanzen anzubieten.

So bleiben die Schildkröten fit, gesund und munter.

Wasserschildkröten

Vor einigen Jahren noch exotische Ausnahmen, gehören Wasserschildkröten heute mit zu den beliebtesten Terrarien-Tieren. Anders als ihre auf dem Land lebenden Verwandten sind sie keine reinen Pflanzenfresser. Je nach Art und Alter haben die Panzerträger höchst unterschiedliche Anforderungen an ihre Nahrung. Das gilt es bei der Futter-Auswahl zu berücksichtigen.

 

Händlersuche
l