Häufig gestellte Fragen

Süßwasser Pflegen

UV-Schutzfolie als Algenvorbeugung?

Hallo, ich bin skeptisch, denn Glas selbst absorbiert schon den größten Teil des UV. Wenn der primäre Grund der Abschirmung das Aquarium ist (und nicht Wärme etc.), kann man die...

Komplette Antwort anzeigen
Süßwasser Fische

Vergesellschaftung von Diskus

Hallo, grundsätzlich kommen die meisten ruhigen und friedlichen südamerikanischen Fische in Betracht, beispielsweise die meisten Salmler, Zwergcichliden und Panzerwelse. Eine...

Komplette Antwort anzeigen
Süßwasser Technik

Vergessen, den Filter nach der Fütterung wieder einzuschalten

Hallo, das waren mit ziemlicher Sicherheit Bakterien und andere Mikroorganismen (sog. Infusorien), die nicht in den Filter gesaugte Proteinreste (wo sie normalerweise verarbeitet ...

Komplette Antwort anzeigen
Süßwasser Krankheiten

Vertragen Welse sera mycopur?

Hallo, der Kupfergehalt ist sehr niedrig und auch für die allermeisten Welsarten unbedenklich, dennoch sollten Welse generell möglichst während der Behandlung umquartiert werden,...

Komplette Antwort anzeigen
Süßwasser Füttern

Während Abwesenheit drei Wochen kein Wasserwechsel? / Fütterung für Urlaubsvertretung vorbereiten

Hallo, ja, das geht, wenn grundsätzlich "alles im Lot" ist (keine Krankheiten, Fische gut konditioniert, keine grundsätzlichen Besatz- oder Wasserprobleme). Noch ein Tipp zur...

Komplette Antwort anzeigen
Süßwasser Pflegen

Was für Folgen haben sehr hohe Silikatwerte?

Hallo, hohe Silikatwerte fördern in der Tat das Kieselalgenwachstum, aber das ist auch schon alles. Silikat ist nicht toxisch und hat auch sonst (eben abgesehen vom...

Komplette Antwort anzeigen
Händlersuche
l