J

Auf welche Höhe wird der Auslauf bei Innenfiltern eingestellt?

Wird bei Innenfiltern der Wasserauslass unter- oder oberhalb der Wasseroberfläche angebracht? Und wie kommt dann genügend Sauerstoff ins Wasser?

Hallo,

da gibt es keine festen Regeln, beides ist möglich. Wie man den Filterauslass einstellt, richtet sich auch nach den gepflegten Fischen.

Für Labyrinther sollte z. B. die Strömung - nicht nur an der Oberfläche - schwach sein, während sie für Bewohner von Brandungszonen (z. B. Tanganjikasee-Grundelcichliden der Gattungen Tanganicodus, Eretmodus und Spathodus) sehr stark sein darf.
Der sera Innenfilter bioactive IF 400 + UV  bietet deshalb sogar alternative Möglichkeiten zur Platzierung des Auslaufs.

Für die meisten Situationen bietet sich der Wasserauslass auf Oberflächenhöhe an. Diese wird dann gut bewegt, aber es treten noch keine Plätschergeräusche auf.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l