J

Aufbereitung beim Wasserwechsel / Welche Werte sollten wann getestet werden?

Habe eine Frage zur Wasseraufbereitung, muss man das bei jedem Wasserwechsel machen? Und welches Produkt würden Sie empfehlen? Ich habe gehört, dass man das Wasser testen soll. Wie oft und mit welchen  Produkten kann man dieses am einfachsten tun?

Hallo,

Bezüglich "Wasseraufbereitung":
sera aquatan (bindet u. a. Kupfer und schützt die Fische vor Chlor) ist in der Tat bei jedem Wasserwechsel ratsam. Eine Dosierung auf die Gesamtmenge schafft in grenzwertig-kritischen Situationen (z. B. zu spät erkannte Chlorung des Leitungswassers) eine Sicherheitsreserve. 

Bezüglich "Wasser testen":
Zu Beginn (bevor Fische eingesetzt werden) sollten folgende Werte gemessen werden:
pH, KH, GH und Nitrit - bei alkalischem Wasser auch Ammonium.
In der Startphase:
Nitrit 1 - 2 mal täglich (!), KH und pH einmal wöchentlich - bei alkalischem Wasser auch Ammonium einmal täglich.

Eine "Rundum-Messung" empfiehlt sich in wöchentlichen Abständen, um eventuell "aus dem Ruder laufende" Tendenzen schnell zu erkennen und entsprechend handeln zu können.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l