J

Aufbereitung von Meerwasser für Garnelen

Ich möchte mir ein Miniaquarium mit Garnelen anlegen. Könnten Sie mir bitte mitteilen, welche Produkte ich benötige, um das entsprechende Meerwasser aufzubereiten?

Hallo,

ich gliedere einmal ein wenig:

Technik
Ein Abschäumer ist im Meerwasser in jedem Fall sinnvoll. Zur Umwälzung des Wassers und zum biologischen Abbau der verbleibenden Abfallstoffe genügt ein motorbetriebener Innenfilter; die biologische Belastung ist ja nicht hoch.
Zusätzlich empfiehlt es sich ggf. Makroalgen (z. B. Caulerpa sp.) einzusetzen.
Die restliche Technik beschränkt sich auf einen Heizstab (Wattage hängt vom Aquarienvolumen und der Temperaturdifferenz zwischen Aquarium und Umgebung ab) und die Beleuchtung.

Wasserzu- und -aufbereitung
Zum Ansetzen des Meerwassers sollte ein hochwertiges Meersalz verwendet werden (z. B. sera marin basic salt). Als Ausgangswasser empfiehlt sich vollentsalztes Wasser (Umkehrosmose- oder Ionenaustauschwasser).
Wichtig ist ein Schutz gegen eventuell vorhandenes Kupfer und andere Schwermetalle sowie gegen andere schädliche Einflüsse. Hier eignet sich sera aquatan als Aufbereiter.

Futter
Als Hauptfutter eignet sich sera Shrimps Natural.
Es kann z. B. mit Futtertabletten für Aquarienfische ergänzt werden. Ob eher fleischhaltiges (sera O-Nip) oder pflanzliches (sera Spirulina Tabs) Futter gegeben wird, richtet sich nach den jeweils gepflegten Arten. Für Algen fressende Garnelen sind sera marin Gourmet Nori (Nori-Algen) eine exzellente und von den Tieren sehr begehrte Nahrungsergänzung.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l