J

Behandlung von Hautsaugwürmern bei Hochzuchtguppys

In einem meiner Aufzuchtbecken, das mit Nachzuchten meiner Hochzuchtguppys und einigen Corydoras besetzt ist, sind Hautwürmer aufgetreten. Bei den Guppys ist der Befall offensichtlich, bei den Corydoras bin ich mir nicht sicher. Das Mittel sera med Professional Tremazol ist wohl bestens dafür geeignet. Wie wende ich es am besten an? Alle Tiere raus und in einem Extrabehälter behandeln? Oder im Aufzuchtbecken?

Hallo,

beides ist in Ordnung, denn die Haut- und Kiemensaugwürmer sind in aller Regel stark wirtsspezifisch, d. h. eine auf Guppys parasitierende Art geht normalerweise nicht an Panzerwelse.

Allerdings ist der Wirkstoff gut verträglich, so dass auch nichts dagegen spricht, die Behandlung im "normalen Becken mit allen Fischen" durchzuführen.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l