J

Behandlung von Ichthyophthirius (Weißpünktchenkrankheit) mit sera costapur F

Leider habe ich am Wochenende durch neue Fische die Pünktchenkrankheit in mein 200-Liter-Aquarium eingeschleppt. Ich habe mir direkt sera costapur F besorgt, wozu ich jetzt noch ein paar Fragen habe. Und zwar steht auf der Verpackung, dass man am 1. und 3. Tag das Heilmittel zugeben soll und die UV-Lampen auslassen soll. Ich habe gestern das erstemal das Medikament zugegeben, bisher sind mir nur 3 kleinere Salmler eingegangen, und es ist nicht besser geworden mit den Pünktchen.

Soll ich dann jetzt erst übermorgen wieder das Medikament zugeben? Also dann nach 48 Stunden? Und dann erst wieder am 5. und 7. Tag? Ich habe außerdem die Temperatur auf 26 °C erhöht und füge Sauerstoff hinzu, allerdings atmen die Fische immer noch schnell und meine Welse kommen alle paar Minuten auch an die Oberfläche, um Luft zu schnappen. Ist das normal?

Hallo,

Bezüglich "Pünktchenkrankheit":
das ist grundsätzlich natürlich möglich. Meistens ist es aber so, dass die Erreger latent ohnehin im Becken vorhanden waren (was auch nicht schadet, auch wenn es paradox klingt!) und bei den durch den Umzug gestressten Fischen "zum Zuge gekommen" sind.

Bezüglich "Behandlung":
die Parasiten sind u. U. schon am Fisch, bevor man sie sehen kann. Deshalb scheint (!) es manchmal so, als ob sich die Infektion zu Beginn der Behandlung noch verschlimmern würde. Das ist aber nicht so, sondern es werden einfach nur die schon eingenisteten Parasiten nach und nach sichtbar.

Die Behandlung zielt darauf ab, den Vermehrungszyklus des Parasiten zu unterbrechen: die Parasiten lösen sich nach einigen Tagen vom Fisch, verkapseln und vermehren sich dann. Wenn die Kapseln (Zysten) aufbrechen, machen sich bis zu 1.000 neue Parasiten auf die Suche nach einem Fisch. Und genau zu diesem Zeitpunkt greift sera costapur F ins Geschehen ein, indem es diese sog. Schwärmerstadien abtötet, also eine Neuinfektion verhindert. Die o. g. Behandlungswiederholung ist deshalb sinnvoll.

Die konventionelle Aquarienbeleuchtung kann eingeschaltet bleiben, es geht beim "Lampenausschalten" nur um spezielle UV-Lampen (sog. Wasserklärer), die im Filterkreislauf oder parallel dazu betrieben werden.

Bezüglich "Luft schnappen":
das ist normal - Ichthyophthirius befällt auch die Kiemen und führt demzufolge zu erschwerter Atmung. Hier kann man Abhilfe bzw. Linderung durch Zugabe von sera ectopur schaffen (kann gemeinsam mit sera costapur F eingesetzt werden). Je nach Welsart (Panzerwelse!) ist eine zusätzliche Luftatmung vollkommen normal und hat nichts mit einer Krankheit bzw. deren Behandlung zu tun.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l