J

Beleuchtungsdauer im Aquarium?

Wie lange sollte die tägliche Beleuchtungsdauer im Aquarium sein?

Hallo,

beim Thema Beleuchtungsdauer gehen sowohl die Meinungen vieler Aquarianer als auch die Angaben in der einschlägigen Aquarienliteratur ziemlich weit auseinander.

Die Tageslänge in den Herkunftsgebieten der allermeisten Aquarienfische und -pflanzen beträgt recht konstant 12 - 13 Stunden, daher favorisiere ich eine dementsprechende tägliche Beleuchtungsdauer.

Da im Hintergrund der Anfrage erfahrungsgemäß meist der Gedanke steht, störendes Algenwachstum durch eine mehrstündige "Beleuchtungs-Mittagspause" einzuschränken, hier noch ein Hinweis:
Algenarme ("algenfrei" im biologisch-wissenschaftlichen Sinn ist nicht möglich und wäre auch gar nicht wünschenswert) Aquaristik ist bei ausgewogener Balance auch ohne eine solche "Pause" möglich!

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l