J

Besatzfragen für ein 190-Liter-Aquarium

Ich habe ein 190-Liter-Aquarium gekauft. Dieses möchte ich mit folgenden Fischen besetzen: 4 Ancistrus-Harnischwelse, 3 gemalte Schwielenwelse (Megalechis thoracata, früher Hoplosternum thoracatum), 6 - 8 Diamantregenbogenfische, 10 Kardinalfische. Ist damit die Kapazität ausgeschöpft, oder könnten noch weitere Fische eingesetzt werden, und wenn ja, welche Fische wären noch angebracht?

Hallo,

4 Ancistrus-Harnischwelse
2 genügen - wenn man keine Abnehmer für die bald sehr zahlreich anfallenden Jungfische hat, setzt man besser nur Fische des gleichen Geschlechts ein!

3 gemalte Schwielenwelse
diese Fische werden mit knapp 20 cm zu groß für das Becken!

6 - 8 Diamantregenbogenfische
das ginge.

10 Kardinalfische
davon rate ich ab. Diese Art benötigt kühle Temperaturen (ungeheizte Aquarien!) und eignen sich nicht zur gemeinsamen Pflege mit Warmwasserfischen.

Man könnte z. B. die Regenbogenfischgruppe deutlich vergrößern und zusätzlich eine Gruppe von ca.10 Corydoras-Panzerwelsen einsetzen (dann unbedingt Sandboden verwenden!).

Als oberflächennah lebende Fische kommen z. B. noch ein Paar Fadenfische, z. B. Zwergfadenfisch (Colisa lalia) oder Honigfadenfisch (Colisa sota/chuna) in Betracht.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l