J

Betrieb von CO2-Anlagen ohne Nachtabschaltung?

Ich habe vor, meine CO2-Anlage in Betrieb zu nehmen. Ich habe allerdings keine Nachtabschaltung. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die CO2-Zufuhr nachts zu unterbrechen? Oder ist es überhaupt nicht nötig, diese zu unterbrechen? Besteht Erstickungsgefahr für Fische?

Hallo,

grundsätzlich gibt es folgende Möglichkeiten, die CO2-Zufuhr nachts zu stoppen:

  • pH-gesteuertes Magnetventil (seramic pH Controller)
  • über eine Zeitschaltuhr gesteuertes Magnetventil
  • von Hand aufgesetzte Schlauchklemme
  • abendliches Schließen und morgendliches Öffnen der CO2-Flasche

Die letzte Methode ist so unpraktikabel, dass ich sie nicht ernsthaft empfehlen kann. Auch eine von Hand aufgesetzte Schlauchklemme kann allenfalls eine kurzfristige Lösung sein - über kurz oder lang wird man es doch einmal vergessen, außerdem tut die mechanische Belastung dem Schlauch nicht gut. Es bleiben also als Dauerlösung die ersten beiden Methoden.

Der besseren Präzision der seramic steht der niedrigere Preis der zweiten Lösung gegenüber, die aber natürlich den tatsächlichen Verbrauch durch die Pflanzen im Gegensatz zur seramic nicht berücksichtigt.

Bei geringer CO2-Zufuhr sollte es keine Probleme mit der Atmung geben. Bei starker Zufuhr besteht diese Gefahr aber tatsächlich - CO2 wird nachts, ohne Licht, ja nicht aufgenommen und kann ggf. gefährlich hohe Konzentrationen erreichen.

Fazit: auch wenn es denkbare Möglichkeiten gibt, die CO2-Zufuhr ohne automatisch arbeitende Abschaltfunktion (Ansteuerung des Magnetventils über pH-Kontrolle oder Zeitschaltuhr) zu stoppen, kann ich diese Vorgehensweisen nicht empfehlen, weil sie unpraktikabel sind.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l