J

Bindet sera phosvec Phosphate dauerhaft, oder kann es zur Rücklösung im Aquarium kommen?

Seit ca. einem Jahr betreibe ich ein gut besetztes 300-Liter-Becken (ca. 1 cm Fisch/Liter, bezogen auf ca. 250 Liter). Ich wechsele alle 2 Wochen ca. 25 % des Wassers. Seit ca. 6 Wochen dosiere ich 2 x wöchentlich ca. 30 ml sera phosvec unmittelbar vor den Ansaugkorb des Filters. Dabei kommt es kaum zu sichtbaren Phosphatfällungen im Becken, obwohl die Phosphatwerte den angestrebten Bereich < 0,5 mg/l nicht überschreiten. Ich gehe davon aus, dass die Phosphatfällung direkt im Filter stattfindet und die Phosphate im Filter zurückgehalten werden. Bleiben die Phosphate über einen längeren Zeitraum im Filter gebunden? Besteht die Gefahr, dass Teile wieder ausgewaschen werden?

Hallo,

Bezüglich "Wasserwechsel":
bei dem hohen Besatz sollte der Wasserwechsel besser wöchentlich stattfinden!

Bezüglich "Phosphatfällung im Filter":
davon darf man getrost ausgehen, da das sera phosvec als Flüssigkeit bei dieser Art der Zugabe sofort in den Filter gesaugt wird und dort mit den gelösten Phosphaten reagiert!

Bezüglich "Phosphatbindung/Rücklösung":
die Phosphatbindung ist dauerhaft. Eine Rücklösung wäre nur mit konzentrierten Mineralsäuren (z. B. Schwefelsäure) möglich, aber nicht unter Aquarienbedingungen.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l