J

Biologische Aktivierung (Einfahren) durch Filter"reinigung" zurückgeworfen

Habe ein neues 60-Liter-Aquarium bekommen und dieses vor 2 Wochen mit Bodengrund, Kies und Pflanzen eingerichtet, Wasseraufbereiter und sera nitrivec (welches dem Aquarium beilag) nach Vorschrift zugegeben, habe dann täglich weiter ca. 10 ml sera bio nitrivec zugefügt. Habe leider einen Fehler gemacht und den Filter - der sehr braun wurde - gereinigt. Der Nitrit-Wert lag danach bei 0,1 mg/l, der pH-Wert ist in Ordnung. Dann wurden die Pflanzen braun, das Wasser grünlich/braun. Habe die welken Pflanzen entsorgt und neue eingesetzt. Nach 4 Tagen den Nitrit-Wert gemessen und - oh Schreck - der lag bei 1,0 mg/l, habe dann 50 % Wasserwechsel vorgenommen (mit Aufbereiter und sera bio nitrivec) und wieder täglich sera bio nitrivec zugeben, der Nitrit-Wert ist immer noch zwischen 0,8 - 1,0 mg/l. Was soll ich tun, möchte irgendwann mal Fische haben?

Hallo,

nur Geduld - die Filter'reinigung' hat den Einfahrprozess leider erheblich zurückgeworfen. Im Moment einfach gar nichts unternehmen (außer weiterhin sera bio nitrivec zuzugeben), der Nitritwert sinkt bei steigender Filteraktivität wieder unter die Nachweisgrenze.

Welk werdende, neu eingesetzte Pflanzen sollte man nicht wegwerfen - viele Arten werden mit den Blättern über Wasser (emers) gezüchtet und werfen die Blätter beim Übergang zu submerser (untergetauchter) Lebensweise ab, weil sie dafür nicht geeignet sind. Die Pflanzen treiben dann aber neue, submerse Blätter aus!

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l