J

Bodengrund verstopft durch Mulm

Mein Bodengrund (Kies) wird sehr leicht dreckig (wahrscheinlich durch Kot und Futterreste), nach einer bestimmten Zeit muss ich ihn dann sauber machen. Was kann ich dagegen machen, gibt es irgendein Mittel dagegen?

Hallo,

es empfiehlt sich in diesem Fall, beim Wasserwechsel einfach einen Bodengrundreiniger einzusetzen.

Generell tritt das Problem vor allem bei grobkörnigem Kies auf. Die Lücken sind schlicht größer, so dass Kot und Futerreste einsinken, während sie bei feinkörnigem Kies und Sand darauf liegenbleiben und leichter in den Filter transportiert werden. Am/im Boden lebende Schnecken (insbesondere Turmdeckelschnecken) sind hier nützlich, sie lockern den Bodengrund und verwerten sogar Fischkot als Nahrung.

Beim Mulm muss man unterscheiden zwischen organischem und anorganischem Mulm.

Organischer Mulm wirkt schleimig und ist reich an organischen Nährstoffen wie Protein- und Kohlenhydratresten. Dieser Mulm (typischerweise nicht oder unvollständig abgebauter Fischkot und Futterreste) führt zu Sauerstoffzehrung und kann die Wasserqualität beeinträchtigen, er sollte deshalb entfernt werden. Auf diese Art von Mulm beziehen sich auch entsprechende Pflegehinweise.

Anorganischer Mulm hingegen wirkt flockenartig, er wird von nützlichen Bakterien besiedelt und ist letztlich ein wirkungsvoller Biofilter. Er stört allenfalls optisch und braucht nicht aus dem Becken entfernt zu werden.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l