J

Einrichtung eines strömungsarmen Beckens für Fadenfische

Wie denken die Fachleute über einen Bodengrund, z. B. aus Teicherde, habe das in meinem jetzigen Becken versucht und eigentlich gute Erfahrungen gemacht (nach angemessener Einlaufzeit des Filters). Außerdem wüßte ich gerne, ob es in einem "L-Becken" nötig ist, eine Strömungspumpe zu installieren. Der Besatz soll aus Fadenfischen und aus Fischen ähnlicher Herkunftsregionen bestehen. Gibt es Erfahrungen mit Seerosen im Aquarium?

Hallo,

Bezüglich "Teicherde":
Von Erde, auch Teicherde, rate ich im Aquarium generell eher ab.
Manche Erden sind sehr nährstoffreich (das betrifft allerdings eher Mutter- als Teicherden) - aber vor allem haben Erden meist eine ziemlich uneinheitliche Korngröße und neigen daher zum Verklumpen. Feiner (ca. 2 mm Korngröße), rundkörniger Kies oder rundkörniger Sand, jeweils mit halbwegs einheitlicher Korngröße, sind ideal.

Bezüglich "L-Becken/Besatz":
In dem Fall ist kaum Wasserströmung nötig/ratsam - da genügt in aller Regel die Umwälzung durch den Filter.
In stark bepflanzten oder mit Steinen/Wurzeln eingerichteten Becken ist es aber sinnvoll, eine zweite (schwache) Pumpe anzubringen, um der Bildung von Stillwasserzonen (salopp auch als "Gammelecken" bezeichnet) vorzubeugen.

Bezüglich "Seerosen":
Das ist gar nicht so selten: Der beliebte "Tigerlotus" (Nymphaea lotus) ist letztlich nichts anderes als eine im Aquarium gehaltene Seerosenart. Gelegentlich kommt es auch zur Blütenbildung, allerdings nur bei offenen Becken.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l