J

Ersetzen eines Aquariums durch ein größeres

Momentan besitze ich ein Aquarium mit 110 Litern. Da es mir zu klein geworden ist, habe ich mir ein anderes mit 240 Litern gekauft. Jetzt soll das neue exakt auf diesen Platz kommen wo das alte steht, aber das alte ist komplett besetzt mit Fischen usw. Und das neue muss nach dem Einrichten mind. 1 Woche stehen, bevor Fische reinkönnen.

Hallo,

ganz so wild ist es glücklicherweise nicht:

  1. Altes Becken weitgehend leeren, Wasser aufbewahren (!).
    Je nach Filtertyp den Filter solange ggf. an einem der Eimer betreiben, damit die Bakterien ausreichend mit Sauerstoff versorgt sind.
  2. Das fast leere Becken mitsamt Unterschrank/-gestell (!) vorsichtig verschieben, so dass der Platz frei wird.
    Mit zwei kräftigen Leuten zum Anheben/Schieben und einer dritten Person, die ggf. Hindernisse beseitigt (z. B. einen Teppich, der im ungünstigsten Moment eine Falte wirft) sollte das kein allzu großes Problem sein.
    Bei glatten Böden (Parkett, Fliesen) legt man unter die belastete Kante des Unterschranks am besten ein kleines Stück Teppichrest mit der Unterseite nach oben. Dadurch lässt sich der Schrank erheblich leichter schieben, und das Risiko von Kratzern wird deutlich gesenkt.
  3. Das neue Becken aufstellen und einrichten - möglichst viel sollte natürlich schon im Vorfeld vorbereitet sein, d. h. Dichtigkeitstest abgeschlossen, Steine gewaschen, Pflanzen bereitgelegt usw.
  4. Das neue Becken mit dem alten Wasser füllen, Fische umsetzen, Filter anschließen bzw. altes Filtermaterial in den neuen Filter füllen und diesen in Betrieb nehmen.
  5. Becken mit temperiertem und aufbereitetem Frischwasser ganz auffüllen, Heizer und Beleuchtung einschalten (Beleuchtung ggf. einen Tag später, wenn die Fische noch sehr verschreckt sind).

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l