J

Fische zeigen Schrammen

Meine 4 Hoplosternum magdalenae zeigen praktisch über Nacht mehrere weiße Stellen am Körper. Diese sehen wie Schrammen oder kleine Verletzungen aus. Teilweise ganz eben, teilweise etwas fransig. Auch die Form ist uneinheitlich (mal rund, mal länglich). Ichthyophthirius oder Verpilzung würde ich ausschließen. Ein Fisch der Vier hat eine Art trübe Kappe über dem Auge; am Körper aber nichts. Das Verhalten ist völlig normal; auch kein Scheuern. Die Thorichthys meeki und der Antennenwels sind nicht betroffen. 

Hallo,

es klingt so, als ob die Hoplosternum den Thorichthys meeki (evtl. bei Brutpflege oder -vorbereitung?) "in die Quere" gekommen und angegriffen worden sind.

Die Beschreibung - ungleichmäßige Stellen, sieht wie Schrammen aus, normales Verhalten - weisen stark in diese Richtung.

Eine Behandlung erübrigt sich in diesem Fall, man muss nur darauf achten, dass keine sekundären Infektionen auftreten - ggf. kann man ein leichtes antibakterielles Mittel wie das flüssige sera baktopur geben.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l