J

Fragen zum Besatz eines neuen 200-Liter-Aquariums

Ich habe vor 4 Tagen ein 200-Liter-Aquarium eingerichtet und mit unterschiedlichsten Pflanzen bepflanzt. Nun bin ich mir bei der geplanten Fischauswahl nicht ganz sicher. Voraussichtlich möchte ich nach und nach 8 Platys (3/5), 8 Guppys (3/5), 4 Schwertträger (2/2), 6 Metallpanzerwelse (3/3) und 2 Ancistrus-Welse einsetzen. Ist das die richtige Auswahl nach der Zusammensetzung, Anzahl und Anforderungen der Fische? Ab wann kann ich mit dem Einsetzen frühestens beginnen? Wie kann dem Einschleppen von Krankheiten außer der Sichtkontrolle beim Händler vorgebeugt werden?

Hallo,

von den Arten her bestehen keine Einwände, allerdings sind je 8 Platys und Guppys ziemlich viel, zumal sich die Lebendgebärenden binnen kurzem auch noch kräftig vermehren werden. 2/3 genügt hier, außerdem sollte von den Schwertträgern nur ein Männchen eingesetzt werden. Statt dessen sollte die Panzerwels-Gruppe etwas vergrößert werden, 10 - 12 Tiere wären wünschenswert.

Bei Anwendung von sera bio nitrivec können die ersten Fische (vorzugsweise die beiden Ancistrus) schon am nächsten Tag eingesetzt werden, die anderen Fische dann in 2 oder 3 Gruppen im Abstand von je etwa einer Woche.

Dem Einschleppen von Krankheiten kann man nur durch Quarantäne (vgl. "Wie führt man eine Quarantäne durch" in der FAQ/Allgemeines) vorbeugen, wobei ein bis dato unbesetztes Aquarium für die ersten einziehenden Fische ja praktisch ein Quarantänebecken ist!

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l