J

Geschlechtsunterschiede bei Labidochromis sp. "Yellow"

Ich hab mir vor ein paar Wochen 2 "Yellows" (Labidochromis sp. "Yellow") zugelegt und bin mir nicht sicher, ob es ein Weibchen und ein Männchen sind. Wie kann man die denn unterscheiden? Falls ich ein Männchen und ein Weibchen habe: Wie bringe ich die Fische dazu, abzulaichen?

Hallo,

Bezüglich "Geschlechtsunterschiede":
Die Geschlechtsunterschiede sind bei nicht ausgewachsenen Tieren schwer zu unterscheiden - erwachsene Männchen sind etwas farbintensiver und die Flossensaum-Zeichnung ist deutlicher ausgeprägt.

Bei geschlechtsreifen Tieren kann man die Geschlechter meistens auch an der Genitalpapille erkennen, die bei den Weibchen - aus naheliegenden Gründen, es müssen ja die vergleichsweise großen Eier hindurchpassen - größer ist als bei Männchen. Bei Jungtieren ist das aber oft kaum zu erkennen.

Bezüglich "Ablaichen":
Da genügt es, ein Aquarium mit einer Reihe Höhlenverstecke anzubieten, abwechslungsreich zu füttern und etwas Geduld zu haben. Die Art ist leicht nachzuziehen. Generell empfiehlt sich bei den Labidochromis sp. "Yellow" Gruppenhaltung. Die Fische sind verhältnismäßig friedlich und haben dann die Chance, sich ihre Partner selbst auszusuchen - zudem ist die statistische Wahrscheinlichkeit, beide Geschlechter im Aquarium zu haben, bei einer Gruppe natürlich höher als bei nur zwei Tieren.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l