J

Geschlechtsunterschiede und Flossenfilamente bei Skalaren

Woran erkennt man denn bei Skalaren, ob sie männlich oder weiblich sind? Einer meiner marmorierten Skalare hat an der Schwanzflosse eine "Verlängerung" wie die Schwertträgermännchen. Hat das etwas zu sagen, oder ist das einfach eine andere Flossenform?

Hallo,

es gibt letztlich nur ein wirklich sicheres Unterscheidungsmerkmal (sofern man die Tiere nicht bei der Paarung beobachten konnte und dadurch weiß, welches Tier männlich und welches weiblich ist): bei geschlechtsreifen Tieren kann man das Geschlecht an der Genitalpapille erkennen - die ist bei Weibchen erheblich größer (was ja auch logisch ist).
Allerdings muss man den Fisch dazu i. d. R. herausnehmen, um ihm "auf den Bauch" sehen zu können.

Die "Verlängerung" ist die Flossenform und hat nichts mit dem Geschlecht zu tun - Skalare haben generell verlängerte Filamente (lang ausgezogene "Zipfel") am oberen und unteren Ende der Schwanzflosse.

Wenn diese fehlen, wäre zu überprüfen, ob sie evtl. von anderen Fischen an-/abgefressen werden. Die Filamente sind bei Jungtieren noch nicht oder nicht voll ausgebildet und entwickeln sich mit zunehmendem Wachstum.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l