J

Grünalgen im Ostafrika-Aquarium / Welche Leuchtstoffröhren?

Ich habe Probleme mit Grünalgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man regelmäßig die Beleuchtung tauschen soll. Ich habe Feenbuntbarsche, was empfehlen Sie da für Röhren?

Hallo,

bei Grünalgen sind meist erhöhte Nitratwerte ausschlaggebend, was bei Ostafrika-Aquarien (ich gehe davon aus, dass mit "Feenbuntbarsch" entweder Neolamprologus brichardi aus dem Tanganjikasee oder eine Aulonocara-Art aus dem Malawisee gemeint ist) infolge der meist geringen Bepflanzung nicht selten vorkommt.

Abhilfe bringen hier vor allem verstärkte Wasserwechsel mit nitratarmem Wasser, nach Möglichkeit eine reichlichere Bepflanzung - Vallisnerien sind zumindest bei nicht herbivoren Arten gut geeignet - und sera siporax Professesional im Filter (in einer Menge von ca. 1 Liter pro 100 Liter Aquarienwasser) - das bewirkt einen Nitratabbau direkt im Biofilter.

Als Beleuchtung für Ostafrika-Aquarien eignen sich vor allem die sera daylight brilliant und die sera blue sky. Man setzt sie vorteilhaft in Kombination ein. Eine sera plant color eignet sich ggf. als ergänzende Röhre.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l