J

Grüne Algen nur im stärker beleuchteten Teil des Aquariums

Im vorderen Bereich setzt sich auf Steinen, Pflanzen, Scheibe und Thermometer rasend schnell ein Algenfilm ab. In der hinteren Hälfte des Aquariums ist alles frei von Algen. Der Algenfilm ist grün. Ich füttere nicht viel und wechsle regelmäßig das Wasser. Ich habe vorne 3 kleine Büsche einer grasartig aussehenden Pflanze stehen, die damit zugedeckt sind. Habe ich eine Möglichkeit dies zu entfernen oder sollte ich die Pflanzen aus dem Becken entfernen und mir neue kaufen?

Hallo,

das deutet darauf hin, dass die Lichtintensität im vorderen Teil deutlich höher ist (mit dem Auge fällt das nicht unbedingt auf!). Es ist in solchen Fällen einen Versuch wert, die Lichtintensität zu reduzieren - z. B. durch probeweises Entfernen eines Reflektors, sofern einer eingesetzt wird, oder durch Einbringen von Schwimmpflanzen.

Regelmäßige Wasserwechsel sind schon einmal gut. Es kann allerdings sein, dass das Frischwasser (egal, ob es Leitungs-, Quell- oder Brunnenwasser ist) verhältnismäßig viel Nitrat enthält, welches dann die Bildung (hell)grüner Algen fördert - vor allem bei starker Beleuchtung.

Manchmal kann man die Algen vorsichtig mechanisch entfernen, z. B. mit einer langen Pinzette oder durch Aufwickeln mit einem rauen Holzstäbchen, ggf. auch mit einer weichen Bürste. Ansonsten die Pflanzen einfach so lassen, wie sie sind.

Wenn die Wachstumsbedingungen der Grünalgen schlechter werden (hier: durch Lichtmangel), verschwinden sie nach ein paar Wochen weitestgehend von selbst. Sofern Algen fressende Fische (Lebendgebärende, viele Welse etc.) anwesend sind, hilft es of auch schon, ein paar Tage nicht zu füttern. Die Fische dezimieren dann die Algen beträchtlich.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l