J

Guppyjungfisch hat eine verkrümmte Wirbelsäule

Einer meiner Jungguppys ist mir heute aufgefallen. Er zeigt folgende Auffälligkeiten: eine leicht verkrüppelte Wirbelsäule (etwas durchgebogen, so dass er ein Hohlkreuz zu machen scheint), unsichere Schwimmbewegungen. Da der Fisch noch ziemlich klein ist, kann man das nur schlecht erkennen. Nun möchte ich wissen, ob die anderen Fische davon bedroht sind, und ob Stress für die Fische das Risiko, zu erkranken erhöht. Ich würde gerne noch Trauermantelsalmler einsetzen.

Hallo,

derartige Missbildungen sind bei Guppybabies immer wieder einmal zu beobachten, meistenteils sind sie wohl genetisch bedingt. Verletzungen sind ebenfalls denkbar.

Auch wenn es brutal klingt: es geht in Ordnung, wenn ein Teil der Jungfische gefressen wird. In der Natur ereilt missgebildete, verletzte oder kranke Fische das gleiche Schicksal - sie können schlechter/langsamer fliehen als gesunde Fische und fallen damit Räubern als erstes zum Opfer.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l