J

Hornkraut frei treibend an der Oberfläche?

Ich habe ein paar Fragen zu einem Hornkraut, dessen genauen Namen ich leider nicht mehr weiß. Jetzt frage ich mich, ob das Hornkraut überhaupt noch Wurzeln bekommen wird? Bisher habe ich die Pflanzen frei an der Wasseroberfläche herumtreiben lassen (und es scheint ihnen nicht geschadet zu haben). Die anderen Wasserpflanzen bekamen jedoch so gut wie gar kein Licht mehr ab.

Hallo,

Bezüglich "Namen":
Ceratophyllum demersum
 (sehr gängig) und Ceratophyllum submersum (eher selten) sind in der Aquaristik bekannt.

Bezüglich "Wurzeln":
ja, das wird es - die Bewurzelung läuft sehr schnell und bei Bedarf immer wieder ab.

Bezüglich "Wasseroberfläche":
Hornkraut kann in der Tat ohne Einschränkung frei treibend eingesetzt werden, den Pflanzen schadet das nicht!

Bezüglich "Licht":
das ist grundsätzlich der Nachteil bei schwimmenden oder an der Oberfläche flutenden Pflanzen. Die Abschattung kann allerdings auch durchaus wünschenswert sein, z. B. für Fische, die weniger starke Beleuchtung bevorzugen.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l