J

Ist es normal, dass Altolamprologus calvus sehr langsam wachsen?

Ich habe seit knapp einem Jahr zwei Altolamprologus calvus, die beim Kauf etwa 4,5 bis 5 cm lang waren. Bis heute sind die beiden kaum gewachsen, so dass sie jetzt in etwa 5 bis 5,5 cm messen. Ist das normal, dass diese Art so langsam wächst? Auch habe ich gehört, dass die Weibchen kleiner bleiben als die Männchen (wie ja bei fast allen Buntbarschen aus dem Tanganjikasee), aber sie sollten dann dennoch etwa 10 cm erreichen, oder etwa nicht? Kann es vielleicht daran liegen, dass sie im Moment in einem 80er Aquarium untergebracht sind? Der kleinere der beiden hat zur Zeit immer einen leicht eingefallenen Bauch. Er verhält sich ganz normal, schwimmt aktiv durch das Aquarium auf der Futtersuche, frisst dann ganz normal, zankt sich manchmal mit seinem Kollegen und zeigt dabei die üblichen Drohgebärden. Er bekommt bei der Fütterung auch immer genügend ab, die Bäuche der beiden sehen nach der Fütterung immer ziemlich gleich aus. Aber spätestens am nächsten Tag ist der Bauch des Kleineren deutlich eingebeult, während der andere einen "normalen" Bauch hat. Gibt es Grund zur Besorgnis?

Hallo,

Bezüglich "Wachstum":
ja, das ist normal! Altolamprologus wachsen in der Tat sehr langsam.
Ein Weibchen mit 10 cm wäre schon ein wirklich stattliches Exemplar, wobei ich nicht ausschließe, dass diese Größe gelegentlich erreicht wird. 8 cm sind aber realistischer.

Bezüglich "80-cm-Aquarium":
bei guter Wasserhygiene eher nicht.
Es kommt aber evtl. ein anderer Aspekt zum Tragen: gerade bei Altolamprologus wurde schon berichtet, dass junge/heranwachsende Fische ein Pheromon absondern, das Artgenossen im Wachstum bremst.

Bezüglich "eingefallener Bauch":
zumindest wäre es nicht verkehrt, einmal eine frische (!) Kotprobe mikroskopisch auf eventuelle Parasiten (am ehesten Flagellaten oder Würmer) zu untersuchen, um entsprechende Probleme auschließen oder aber erkennen und behandeln zu können.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l