J

Ist es normal, dass neue Pflanzen Blätter abwerfen? / Muss Steinwolle entfernt werden?

Stimmt es, dass Pflanzen nach dem Kauf ihre Blätter abwerfen und dann neue kommen? Brauche ich wirklich mindestens 15 Pflanzen in meinem 112-Liter-Aquarium? Muss ich bei einer neu gekauften Topfpflanze diese Watte abmachen oder kann sie dran bleiben?

Hallo,

Bezüglich "Blätter abwerfen":
das ist in der Tat häufig zu beobachten. Eine ganze Reihe Pflanzen wird in den Gärtnereien emers, d. h. mit den Blättern an der Luft, gezogen (dann stehen nur die Wurzeln im Wasser). Beim Übergang zur submersen (völlig untergetauchten) Lebensweise werfen diese Pflanzen die Blätter ab und treiben neu. Solche Pflanzen nicht wegwerfen, das ist normal! Auch bei immer untergetaucht lebenden Arten kann ein Blätterabwerfen vorkommen. Das kommt aber deutlich seltener vor, vor allem dann, wenn die Wasserverhältnisse sich erheblich von den vorherigen unterscheiden.

Bezüglich "Pflanzenmenge":
Generell gilt fast ohne Einschränkung: Je mehr, desto besser, wobei natürlich noch genug Schwimmraum für die Fische bleiben muss. 15 Pflanzen in dem Aquarium kann sehr viel sein (wenn es z. B. mittelgroße bis große Echinodorus-Schwertpflanzen sind), aber auch sehr wenig (wenn es sich z. B. um Ludwigia-Stengel o.ä. handelt), deshalb lässt sich die Frage ohne Angaben zu den Arten nicht konkret beantworten.

Bezüglich "Watte":
Die Steinwolle sollte so vollständig wie möglich entfernt werden, ggf. leistet eine Pinzette gute Dienste.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l