J

Kann man auch Leitungswasser zum Ansetzen von Meerwasser verwenden?

Warum sollte ich Osmosewasser für ein Meerwasseraquarium verwenden? Ich habe von einigen Leuten gehört, dass man unter gewissen Umständen auch Leitungswasser verwenden kann? Ist sera aquatan auch bei Leitungswasser hilfreich? Welche Ausgangswasserwerte sollte man haben?

Hallo,

Bezüglich "Osmose-/Leitungswasser":
per Umkehrosmose oder Ionentauscher vollentsalztes Wasser ist praktisch frei von potentiell schädlichen Stoffen, was bei Leitungswasser nicht garantiert werden kann.
Dabei geht es sowohl um mögliche Giftstoffe (Kupfer, Chlor/Chloramine) als auch um an sich harmlose Stoffe, die hier störend wirken (z. B. sehr hohe Carbonatkonzentrationen, die zu Ausfällungen und damit Trübungen führen können).

Bezüglich "sera aquatan":
ja, ohne jede Einschränkung.
Auf den oben angedeuteten Carbonatgehalt hat es aber z. B. keinen Einfluss.

Bezüglich "Ausgangswasserwerte":
je weniger gelöste Stoffe im Ausgangswasser sind, um so besser - gute Aquarienmeersalze enthalten alles, was die Lebewesen brauchen und sind nicht auf eine "Zusatzanreicherung" durch im Leitungswasser enthaltene Stoffe angewiesen.

Von den Meerwasserbewohnern verbrauchte Stoffe müssen natürlich entsprechend nachgeführt werden, z. B. mit sera marin COMPONENT 1 - 7.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l