J

Mollys bekommen anscheinend keinen Nachwuchs

Ich habe in meinem 60-Liter-Aquarium unter anderem 3 Mollyweibchen und 2 Männchen. Doch bisher (seit über 1/2 Jahr, seit ich sie habe) hat es keinen Nachwuchs gegeben. Guppys und Platys dagegen vermehren sich normal, auch wenn der Nachwuchs immer aufgefressen wird. Theoretisch kann ich von der Menge her nicht noch mehr "gebrauchen", aber wundern tut es mich trotzdem. Wie kann das sein?

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass auch von den Mollys schon Nachwuchs da war. Allerdings werden die Jungfische meistens nachts geboren und sind dann bis zum nächsten Morgen schon gefressen worden. Daher kann es durchaus sein, dass man von anderen Arten mehr "mitbekommt".

Wenn man die Mollys gezielt nachziehen möchte, setzt man das Paar (oder einfach nur das Weibchen, wenn man davon ausgehen kann, dass eine Paarung bereits stattgefunden hat) am besten in ein separates, dicht bepflanztes Becken. Mollys stellen ihren Jungen kaum bis gar nicht nach, so dass bei Abwesenheit anderer Fische sehr gute Überlebenschancen für die Jungfische bestehen.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l