J

"Mooskugeln" / Futtermenge

Ich habe mir eine Mooskugel (Cladophora) verkaufen lassen. Wie muss ich mit ihr umgehen? Braucht sie spezielle Bedingungen? Wächst/Vermehrt sie sich? Filtert sie wirklich das Wasser mit? Und: Wieviel kann ich meinen Fischen füttern, um das Algenwachstum einzudämmen? Ich füttere einmal täglich so viel, wie in 2 Minuten aufgefressen ist (da fällt nichts zu Boden, außer alle zwei Tage ein Welstab), trotzdem habe ich zu viele Algen. Kann auch die Menge der Pflanzen etwas damit zu tun haben? Wie viele sollte ich denn haben?

Hallo,

Bezüglich "Mooskugel/Bedingungen/Vermehrung":
Genau genommen ist das gar kein Moos, sondern eine (hier erwünschte) Grünalge.
Es genügt, sie einfach ins Becken legen und allenfalls gelegentlich leicht auswaschen, wenn sie sich mit Mulm zugesetzt hat. Die "Mooskugeln" sind anspruchslos und gedeihen unter nahezu allen Bedingungen, wachsen allerdings meist langsam.
Große Kugeln können einfach geteilt (halbiert) werden, die Teile wachsen dann wieder zu ganzen Kugeln heran. Die Kugeln können auch geöffnet und als Aufsitzer auf einem Stein oder einer Wurzel befestigt werden.

Bezüglich "Filterung/Anzahl Pflanzen":
Jede Pflanze filtert Wasser. Wenige Pflanzen entziehen dem Wasser auch wenige Nährstoffe!
Generell gilt: so viele Pflanzen wie möglich, ohne den Schwimmraum für die Fische zu sehr einzuschränken!

Bezüglich "Futtermenge":
Die Futtermenge klingt vernünftig, sofern das Becken nicht überbesetzt ist. 1 - 2 Tage pro Woche füttert man am besten gar nicht.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l