J

Neonsalmler, Schmetterlingsbuntbarsche und Garnelen zusammen? / Filterbestückung

Ich habe ein 60-cm-Aquarium und wünsche mir folgenden Besatz: 1 Paar Schmetterlingszwergbuntbarsche, 3 - 4 Amanogarnelen, ein kleiner Schwarm Neons. Kann ich diese Fische bzw. Garnelen zusammen halten? Wenn ja, wie sind die optimalen Wasserwerte (habe keine Zuchtabsicht, aber wohl fühlen sollen sie sich natürlich)? Wie viele Neons (und auch Garnelen) kann ich einsetzen, damit es nicht zu viele Fische sind? Habe auch noch eine Frage zum Filter: beim Aquarium ist nur ein kleiner Innenfilter dabei, der nur eine Schaumstoffpatrone hat. Nachdem das ja nicht so ideal ist, dachte ich, ich könnte den Filter einfach mit sera siporax füllen, würde die Abbauleistung dann reichen? Wieviel sera siporax braucht man denn für so ein 50-Liter-Aquarium? Kann ich das sera siporax auch noch ein bisschen zerkleinern, damit mehr hinein passt?

Hallo,

Bezüglich "Wunsch-Besatz":
das geht durchaus, wobei von den Garnelen eine deutlich größere Gruppe (siehe unten) eingesetzt werden sollte. Noch besser wäre für diesen Besatz ein 80-cm-Becken.

Bezüglich "Wasserwerte":
das Wasser sollte sehr weich (max. 5 °dGH) und schwach sauer (pH um 6) sowie sehr (überdurchschnittlich!) sauber und hygienisch sein. Neons und noch mehr die sehr empfindlichen Schmetterlingscichliden stellen hohe Ansprüche an die Wasserqualität! Torffilterung (sera super peat), reichliche Bepflanzung und sehr regelmäßige, nicht zu knappe Wasserwechsel (mindestens 30 % wöchentlich) sind unbedingt angeraten.

Bezüglich "Anzahl Garnelen/Neons":
bei den Garnelen empfehle ich 12 - 15 Tiere, bei den Neons 10 - 12 Tiere.

Bezüglich "Filter/siporax":
das ist sehr empfehlenswert. Wenn es in den Filter passt, etwa 200 - 250 ml sera siporax Professional; nach oben gibt es keine Beschränkung. Es schadet nicht, mehr zu nehmen, man bekommt dann auch zumindest einen partiellen Nitratabbau.

Bezüglich "siporax zerkleinern":
ja, das geht. Die Ringe kann man einfach zwischen zwei Pappstücke legen und mit dem Handballen zerdrücken. Die Scherben sind nicht scharfkantig, man schneidet sich nicht daran.

Es gibt aber eine einfachere Lösung: unter dem Namen sera siporax mini Professional gibt es dieses Filtermaterial auch in Perlenform, es wurde speziell für kleine Filter konzipiert!

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l