J

Neonsalmler treibt hilflos an der Oberfläche

Diesen Samstag sah ich im Aquarium meiner Freundin einen Neon, der mit dem Bauch nach oben an der Wasseroberfläche trieb. Der Bauch war sehr stark aufgebläht und enthielt anscheinend irgendein Gas. Der Fisch lebte noch, und als man ihn etwas unter die Wasseroberfläche drückte, wurde er wie ein Korken wieder an die Wasseroberfläche gezogen (deswegen meine Vermutung mit dem Gas). Am nächsten Tag allerdings war er tot. Mich würde jetzt einfach interessieren, ob Sie vielleicht wissen, was der Neon hatte (Blähungen/Verstopfung oder vielleicht Bakterien, die das Gas erzeugten?). Hätte man ihm irgendwie helfen können?

Hallo,

das ist eine Möglichkeit von mehreren, allerdings müsste dann schon eine längere Vorgeschichte vorgelegen haben (Fressunlust, keine Kotabgabe über einen längeren Zeitraum).

Ebenfalls in Frage kommen:

  • eine Schwimmblasenerkrankung oder -verletzung, wobei ich eine Schwimmblasenverletzung als die wahrscheinlichste Ursache ansehe
  • beim Fressen mitverschluckte Luft - allerdings führt die in aller Regel nicht zu ernsthaften Problemen und wird innerhalb kurzer Zeit (höchstens wenige Stunden) wieder über den Darm abgegeben

Wahrscheinlich hätte man ihm nicht helfen können, außer bei einer frühen Phase einer Schwimmblasenentzündung (-> sera baktopur direct). Im Falle einer solchen Entzündung wäre der Fisch aber wohl noch nicht hilflos an der Oberfläche getrieben, sondern hätte kaum mehr als Probleme bei der Stabilisierung der Schwimmposition gezeigt.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l