J

Neu eingesetzte Rote Neon sind blass

Ich hätte eine Frage wegen zwei Roten Neon, die ich gestern gekauft habe. Die Fische sind bleicher als meine restlichen Neons, wobei die Farbe seit gestern doch an Intensität zugenommen hat. Der bleichere der neuen Neons hat meiner Meinung nach noch eine leicht höhere Atemfrequenz und auch der Leuchtstreifen ist nicht voll schillernd. Zunächst habe ich die Probleme darauf zurückgeführt, dass ich ein Schwarzwasseraquarium (pH knapp unter sieben) habe und die gekauften Fische anscheinend aus nicht angesäuertem Wasser stammen. Wäre es vielleicht auch möglich, dass diese weniger prachtvoll sind? Oder habe ich mir mit dem Kauf ein Problem eingehandelt? Was kann ich für die Fische tun?

Hallo,

Bezüglich "bleiche Neons/Schwarzwasseraquarium":
das kann durchaus sein, auch kann es einfach am Stress/Schreck beim Umsetzen liegen. Das sollte sich dann in zwei bis drei Tagen legen. Dass die Farbe bei einem Fisch bereits intensiver geworden ist, deutet ebenfalls in diese Richtung.

Bezüglich "weniger prachtvoll":
das ist sehr unwahrscheinlich - es kursieren zwar (selten) silber- oder goldfarbene Varianten, aber die sind als solche erkennbar und zeigen dann auch nicht die bekannte rot/blaue Farbkombination.

Bezüglich "Problem einhandeln":
davon ist im Moment nicht auszugehen. Umsetzstress ist, wie gesagt, wahrscheinlicher.

Daher momentan unnötigen Stress/Erschrecken (z. B. durch schnelle Bewegungen vor dem Aquarium) vermeiden.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l